Photo17 München

Die erste Werkschau für Fotografie in München

Zu Besuch auf der photo17 München

Die Ausstellung fand vom Freitag, 17. bis Sonntag, 19. November 2017 auf der Münchener Praterinsel statt. Seit längeren ein perfekter Venue für Kunst, Kultur und spektakuläre Events, vor Kurzem erst Schauplatz für die ARTMUC. Aufgeteilt auf mehrere Ebenen hat sich der Besucheransturm gut verteilt und der Besucher hatte zwischendrin immer die Chance die Eindrücke wirken zu lassen, bevor es zum nächsten Teil ging.

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr als 90 Fotografen aus München waren am Start und präsentierten ihre aktuellen Arbeiten der vergangenen 12 Monate.

Das erklärte Ziel dieser Werkschau war es dem breiten Publikum einen möglichst repräsentativen Überblick über das fotografische Schaffen in München zu verschaffen. Aus unserer Sicht ist das auf jeden Fall geglückt und wir würden uns freuen, wenn diese Ausstellung jährlich in München einen Platz findet.
Von daher gilt es ein großes Lob dem Kurator der photo17 München Reto Brunner und der Produzentin der BLOFELD Entertainment auszusprechen für Auswahl der Aussteller und erfolgreiche Organisation und Durchführung.

Als Auswahlkriterium bei der Kuration dieser Ausstellung mussten folgende Punkte beachtet werden

Die Bilder mussten:
  • mutig sein
  • etwas ausdrücken
  • Position beziehen
  • bewegen

Gewünscht waren leidenschaftliche Arbeiten mit viel Empathie.

Das Ziel?

Die Besucher sollen etablierte Stars neu kennenlernen, frische Talente entdecken und die Fotografie in ihrer inhaltlichen und technologischen Breite sehen.

Als besonderes Highlight wurden die folgenden Starfotografen präsentiert:

Markus Pritzi
Hadley Hudson
Dylan Don
Caroline Mackintosh
Sonja Herpich
Andreas Ortner
Tanja Kernweiss
Ray Demski

 

 

 

 

 

 

Credit: Dylan Don

 

 

 

 

 

 

 

Credit: Hadley Hudson

 

Neben diesen bekannten Namen gab es noch einige weniger bekannte Namen zu entdecken.
Für uns ist es schwierig einzelne Künstler hervorzuheben, jedoch waren wir von dem ein oder anderen sehr angetan. Schließlich wollen wir ja auch diejenigen erwähnen die sich in der Masse hervorgetan haben.

Moritz Hoffmannwww.moritzhoffmann.com
Simon Lohmeyerwww.dirtydirty.me
Linda Leitnerwww.lindaleitner.com
Hans Gerlach & Christophe Techwww.food-und-text.de
Katherina Vukadinwww.photopraline.com

 

Ganz besonders haben wir uns darüber gefreut dass auch das Thema Influencer Fotografie den Weg in die Ausstellung gefunden hat.
Die Fahnen in diesem für uns so spannenden Feld wurden hochgehalten von:

Kerstin Jurek http://www.bikini-shape.com
Bianca Murthywww.biancas-blog.de
Monika Schreiner www.isarblog.de
Silke Untsch www.lacecillamunich.com

Wir freuen uns auf die Photo18 in München, aber vorher werden uns die Photo18 in Zürich, die Mutter dieser tollen Werkschau ansehen.

Stay arty,

Jürgen

Leave a comment